Ohrakupunktur

Diese Art Therapie wird in der Naturheilkunde seit Jahrtausenden angewendet. Sowohl Chinesen, als auch alte Ägypter haben verschiedene Leiden durch Stimulation bestimmter Punkte am Ohr behandelt. In Europa wurde die Therapie durch den französischen Arzt Paul Nogier Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt.
Mithilfe einer Reihe klinischen Versuche konnte er einzelne Punkte am Ohr erarbeiten, deren Behandlung vor allem bei Schmerztherapie sinnvoll ist.

Close-up of an acupuncture needle on an ear.

Wie wirkt die Ohrakupunktur?

Durch ein dichtes Netz von Nervenfasern am Ohr wird über Reflexbögen der Kontakt zu den entsprechenden inneren Organen hergestellt. Außerdem besitzt das menschliche Ohr die sogenannten psychogenen Punkte, die vor allem vegetativ ausgleichend wirken.

Bei welchen Beschwerden ist diese Therapie sinnvoll?

• Hör- uns Sehprobleme
  • Entwöhnungstherapie bei Rauchen und Esssucht

Bei diesen Zuständen ist die Ohrakupunktur kontraindiziert:
Schwere psychische Erkrankungen, Herzerkrankungen, Schwangerschaft.

Wie sieht eine Behandlung aus?

Die häufigsten Behandlungsmethoden in der Ohrakupunkturtherapie sind Akupunktur mit den Nadeln (ggf. mit elektrischem Reiz oder Laser) und Reflexzonenmassage.
Zuerst wird eine ausführliche Anamnese zur Feststellung der Problematik durchgeführt.
Am Anfang der Behandlung ist auch die Inspektion des Ohrs von Bedeutung, da kleine Veränderungen in bestimmten Arealen des Ohrs wie Erhebungen, Rötungen oder Schuppungen auf Störungen im entsprechenden Organ hinweisen können.

Dann beginnt die Punktsuche, entweder mit den Fingern oder einem Glasstäbchen. Bei gesunden Menschen sind die Punkte normalerweise schmerzfrei. Erst bei einer energetischen Störung oder einer Krankheit reagiert er mit Schmerz. Je nach Beschwerden wird dann entweder nur ein Ohr akupunktiert oder beide.

Heilung durch Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eine alte Heilmethode, die in der modernen Medizin Anwendung findet. Dieser Prozess, der auf der Verwendung feiner Nadeln basiert, ermöglicht es, bestimmte Punkte am Ohr zu stimulieren und so auf verschiedene Organsysteme einzuwirken.

Die Ohrakupunktur basiert auf dem Prinzip der traditionellen chinesischen Medizin, nach dem das Ohr ein Mikrosystem darstellt, das den Zustand des gesamten Organismus widerspiegelt. Durch Aktivierung bestimmter Punkte am Ohr können Akupunkturspezialisten die Funktion der Organe und Systeme beeinflussen.

Vorteile der Ohrakupunktur:

1. Schmerz- und Stressreduktion. Die Wirkung der Ohrakupunktur wird in Form einer Verringerung von Schmerzen und Stress erreicht. Spezielle Punkte am Ohr sind mit Schmerz- und Entspannungszentren im Gehirn verbunden, was diese Methode besonders nützlich für Menschen macht, die unter chronischen Schmerzen und nervöser Spannung leiden.
  2. Stärkung des Immunsystems. Die Stimulation bestimmter Punkte am Ohr kann dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und den Körper widerstandsfähiger gegen Infektionen und Krankheiten zu machen. Dies ist besonders wichtig in Zeiten erhöhter Krankheitsrisiken wie der kalten Jahreszeit oder Epidemien.
  3. Verbesserung des Schlafes. Viele Menschen leiden unter Schlafproblemen, und die Ohrakupunktur kann Erleichterung bieten. Durch die Stimulation bestimmter Punkte am Ohr kann die Schlafqualität verbessert, Schlaflosigkeit verringert und der Schlaf tiefer und entspannter gemacht werden.
  4. Unterstützung bei Suchtproblemen: Die Ohrakupunktur reduziert die Heißhunger Anfälle und hilft bei Raucherentwöhnung.

Ohrakupunktur bei Migräne: Ein wirksames Mittel zur Linderung von Symptomen

Migräne ist eine ernsthafte Erkrankung, die von starken Kopfschmerzen und anderen unangenehmen Symptomen begleitet wird. Die Ohrakupunktur kann eine wirksame Behandlungsmethode für Migräne sein, da sie dazu beiträgt, die Häufigkeit und Intensität der Anfälle zu verringern.

Viele Patienten, die unter Migräne leiden, berichten nach einer Behandlungsserie mit Ohrakupunktur von positiven Ergebnissen und spüren eine deutliche Linderung und Verbesserung ihrer Lebensqualität. Diese Methode kann besonders attraktiv für diejenigen sein, die Einschränkungen bei der Verwendung von Medikamenten haben oder Bedenken hinsichtlich ihrer Nebenwirkungen haben.